Tel.: eMail: meb@diakonie-wun.de Sprechstunden: Haus der Diakonie Pfarrstr. 7 95100 Selb Mittwoch von 14.00-16.00 Uhr   Diakonisches Werk Selb-Wunsiedel e.V. Bezirksamtsstr. 8 95632 Wunsiedel Montag von 9.00-11.00 Uhr   Franzensbader Str. 2 (im "KomMit") 95615 Marktredwitz Freitag von 9.00-11.00 Uhr
EDE - Entlastung durch Engagierte
EDE Dienst Pfarrstr. 14 95100 Selb Tel.: 0 92 87 99 40 40 Fax: 0 92 87 77 937 eMail: demenzbetreuung@diakonie-wun.de
EDE Entlastung durch Engagierte
Gönnen Sie sich ein wenig Freiraum und nutzen Sie das Angebot von EDE. Das Diakonische Werk Selb-Wunsiedel bietet mit dem EDE-Dienst (Entlastung durch engagierte Helfer) eine Leistung speziell für Familien, die ein an Demenz erkranktes Familienmitglied pflegen. Von der Altheimergesellschaft geschulte Helfer, betreuen stundenweise den Kranken zu Hause in seiner gewohnten Umgebung. Zusätzlich bietet EDE den Betroffenen die Möglichkeit, mit dem vertrauten Helfer eine Betreuungsgruppe zu besuchen, um dort Geselligkeit in sicherer und angenehmer Umgebung zu erleben. Betreuungsgruppen: Montags 14.00 bis 17.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Wunsiedel und Dienstags von 14.00 bis 17.00 Uhr im Lutherheim, Pfarrstr. 4a in Selb. Kochgruppe: Donnerstags von 10.00 bis 13.00 Uhr im Lutherheim, Pfarrstr. 4a in Selb. Die Kosten für diese Entlastung, werden ganz oder teilweise, bei einem bestehnden Pflegegrad, durch die Pflegekassen übernommen. Angehörige, die oft Tag und Nacht in die Pflege eingespannt sind, können so beruhigt Termine wahrnehmen.