Tel.: eMail: meb@diakonie-wun.de Sprechstunden: Haus der Diakonie Pfarrstr. 7 95100 Selb Mittwoch von 14.00-16.00 Uhr   Diakonisches Werk Selb-Wunsiedel e.V. Bezirksamtsstr. 8 95632 Wunsiedel Montag von 9.00-11.00 Uhr   Franzensbader Str. 2 (im "KomMit") 95615 Marktredwitz Freitag von 9.00-11.00 Uhr
Psychologische Beratungsstelle
Tel.: 0 92 87  27 70 Fax: 0 92 87  43 73 eMail: Beratungsstelle.Selb@diakonie- wun.de Hauptstelle Von-der-Tann-Str. 4 95100 Selb    Sprechzeiten zur Anmeldung: Mo., Mi., Do. 9.00-12.00 und 14.00-17.00 Uhr Di. 8.00-12.00 und 14.00-16.00 Uhr Fr. 8.00 - 12.00 Uhr   Außenstelle Klingerstr. 2 95615 Marktredwitz   Außensprechstunde Dr.-Heinrich-Hohenner-Str.10 95632 Wunsiedel
Die Beratungsstelle wird gefördert durch:
Psychologische Beratungsstelle
Die Psychologische Beratungsstelle für Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen bietet psychologische Unterstützung für Eltern, Kinder/Jugendliche, junge Erwachsene und pädagogische Fachkräfte bei allen Fragen und Problemen, die im familiären, sozialen, emotionalen und schulischen Bereich auftreten. Sie können sich uns anvertrauen,… wenn Eltern - Schwierigkeiten in der Erziehung ihres Kindes haben, - Auffälligkeiten in der Entwicklung ihres Kindes feststellen, - Mit schulischen Problemen ihrer Kinder konfrontiert sind, - Schwierigkeiten ihres Kindes im Umgang mit anderen Kindern bemerken, - Auf der Suche nach Hilfen bei Problemen in der Erziehung sind, - In ihrer Paarbeziehung Probleme haben, - Von Trennung und Scheidung betroffen sind, - Probleme mit sich selbst, mit ihrem sozialen Umfeld oder in ihrer Lebenssituation haben. wenn Kinder und Jugendliche - Probleme mit ihren Eltern haben, - Mit Gleichaltrigen nicht zurechtkommen, - Mit der Schule/Ausbildung Probleme haben, - Probleme mit sich selbst und in schwierigen Lebenssituationen haben. wenn Kindertageseinrichtungen im Landkreis Wunsiedel - Beratung für Mitarbeitende bezüglich ihrer fachlichen Arbeit in Anspruch nehmen möchten, - Sich von einer insoweit erfahrenen Fachkraft (§8a SGB VIII) unterstützen lassen möchten, weil Verdacht auf Kindeswohlgefährdung bei anvertrauten Kindern besteht, - Interesse an intensiver Vernetzung und Zusammenarbeit haben, z.B. Elternsprechstunde vor Ort. Wir beraten - Die Sitzungen dienen dazu, dass Sie mit unserer Hilfe Ihre Probleme und die zugrunde liegenden Faktoren besser erkennen können. - Wir erarbeiten gemeinsam alternative Lösungen und bieten beraterische Hilfen an. - Wir suchen in der Beratung gemeinsam mit Ihnen nach Ihren persönlichen Zielen bzw. nach Wegen, um diese Ziele zu erreichen. Das Team der Beratungsstelle besteht aus PsychologInnen und SozialpädagogInnen, die über verschiedene Aus- und Weiterbildungen im Bereich Beratung verfügen. Die MitarbeiterInnen unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Die Beratung ist kostenfrei, unabhängig von Nationalität, Konfession und politischer Einstellung und auf Wunsch auch anonym möglich. Gruppenangebote - Gruppenangebot für Kinder in schwierigen Lebenssituationen - Verwandtendauerpflegegruppe Auskunft über Termine und Anmeldung erhalten Sie in der Hauptstelle Selb. Gerne schicken wir Ihnen bei Interesse Flyer zu.
Die Beratungsstelle wird gefördert durch: