Tel.: eMail: meb@diakonie-wun.de Sprechstunden: Haus der Diakonie Pfarrstr. 7 95100 Selb Mittwoch von 14.00-16.00 Uhr Diakonisches Werk Selb-Wunsiedel e.V. Bezirksamtsstr. 8 95632 Wunsiedel Montag von 9.00-11.00 Uhr Franzensbader Str. 2 (im "KomMit") 95615 Marktredwitz Freitag von 9.00-11.00 Uhr
Angebote zur Unterstützung im Alltag
Angebote zur Unterstützung im Alltag Pfarrstr. 14 95100 Selb Tel.: 0 92 87 99 40 40 Mobil: 0 162 810 1202 Fax: 0 92 87 99 40 43 eMail: ede@diakonie-wun.de
bei Antragstellungen. Genauso leisten sie Ihnen aber auch Gesellschaft, kochen mit Ihnen, lesen Ihnen vor oder begleiten Sie zu Veranstaltungen und auf Ausflüge. Sie übernehmen keine eigenständigen Tätigkeiten im Haushalt, sondern sind die Ergänzung. Gemeinsam wird der Alltag gemeistert. Die Kosten für dieses Angebot können ganz oder teilweise bei einem bestehenden Pflegegrad von der Pflegekasse erstattet werden. Ein weiteres Angebot zur Unterstützung im Alltag sind die Haushaltsnahen Dienste. Dieses zusätzliche Angebot können wir aus Kapazitätsgründen momentan nur Klienten anbieten, die schon von uns unterstützt werden. Geleistet wird Hilfe bei - Reinigungsarbeiten - Ordnungsarbeiten - Wäschepflege - Blumenpflege - Einkauf und Vorratshaltung - Mahlzeitenzubereitung Abgerechnet werden kann diese Leistung über den Entlastungsbetrag (§ 45b SGB XI), der jedem Pflegebedürftigen ab Pflegegrad 1 monatlich in Höhe von 125.- € zur Verfügung steht oder über Privatrechnung. Es unterstützen Sie unsere speziell dafür geschulten EDE – Helfer. Unser Helferkreis hat die Anerkennung des Landesamtes für Pflege und der Pflegekassen.
Angebote zur Unterstützung im Alltag ermöglichen es Ihnen, auch wenn Sie pflegebedürftig sind, möglichst lange in Ihrem Zuhause leben zu können. Alltagsbegleitung Unsere Ehrenamtlichen AlltagsbegleiterInnen unterstützen Sie in Ihrer Selbstständigkeit. Sie begleiten zu Ärzten, zum Gottesdienst, auf den Friedhof und zum Einkauf. Sie helfen Ihnen bei Behördengängen, bei der Korrespondenz und bei Antragstellungen. Genauso leisten sie Ihnen aber auch
Angebote zur Unterstützung im Alltag