Tel.: eMail: meb@diakonie-wun.de Sprechstunden: Haus der Diakonie Pfarrstr. 7 95100 Selb Mittwoch von 14.00-16.00 Uhr Diakonisches Werk Selb-Wunsiedel e.V. Bezirksamtsstr. 8 95632 Wunsiedel Montag von 9.00-11.00 Uhr Franzensbader Str. 2 (im "KomMit") 95615 Marktredwitz Freitag von 9.00-11.00 Uhr
EDE - Entlastung durch Engagierte
EDE Dienst Pfarrstr. 14 95100 Selb Tel.: 0 92 87 99 40 40 Mobil: 0 162 810 1202 Fax: 0 92 87 99 40 43 eMail: demenzbetreuung@diakonie-wun.de
EDE Entlastung durch Engagierte
Gönnen Sie sich ein wenig Freiraum und nutzen Sie das Angebot von EDE. Das Diakonische Werk Selb-Wunsiedel bietet mit dem Helferkreis des EDE-Dienstes (Entlastung durch engagierte Helfer) eine Leistung speziell für Familien, die ein an Demenz erkranktes Familienmitglied pflegen. Von der Alzheimergesellschaft geschulte Helfer betreuen stundenweise den Kranken zu Hause, in seiner gewohnten Umgebung. Der Ehrenamtliche unternimmt mit dem an Demenz Erkrankten das, was dieser gerne macht, worin er sich sicher und wohl fühlt, zum Beispiel Spazierengehen, alte Fotoalben ansehen, zusammen im Garten arbeiten oder einfach miteinander erzählen. Wichtig ist dabei, dass der Demenzkranke sich so wie er ist wertgeschätzt und angenommen fühlt. Zusätzlich bietet EDE den Betroffenen die Möglichkeit, mit dem vertrauten Helfer eine Betreuungsgruppe zu besuchen, um dort Geselligkeit in sicherer und angenehmer Umgebung zu erleben. Betreuungsgruppen finden montags von 14:00 bis 17:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Wunsiedel, dienstags von 14:00 bis 17:00 Uhr und donnerstags von 10:00 bis 13:00 Uhr im Lutherheim, Pfarrstr. 4a in Selb statt. Die Kosten für diese Entlastung können bei einem bestehenden Pflegegrad ganz oder teilweise von der Pflegekasse erstattet werden. Angehörige, die oft Tag und Nacht in die Pflege eingespannt sind, können so beruhigt Termine wahrnehmen oder Ihre Auszeit genießen. Es unterstützen Sie unsere speziell dafür geschulten EDE – Helfer. Unser Helferkreis hat die Anerkennung des Landesamtes für Pflege und der Pflegekassen.