Migrationsberatung
Migrationserstberatung für Erwachsene (MBE-Bund) und Flüchtlings- und Integrationsberatung (FIB) helfen Neuzuwanderern und ansässigen Ausländern bei der Bewältigung des Lebens in einer neuen Umgebung. Einzugsgebiet: Der gesamte Landkreis Wunsiedel - Beratung in allen Fragen zum Leben in Deutschland - Vermittlung und Begleitung der Integrationskurse ("Sprachkurse") - Hilfe bei der Anerkennung von Schul- und Berufsabschlüssen - Wegweisung bei der Wahl und Aufnahme einer Schul- oder Berufsausbildung in Zusammenarbeit mit dem Jugend- migrationsdienst (JMD) - Vermittlung und Hilfe bei Antragstellungen, Bewerbungen sowie bei der Durchsetzung sozial- und ausländerrechtlicher Ansprüche Die Beratung ist kostenlos, kann von jeder/jedem in Anspruch genommen werden und unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht.
Andrea Söllner Mobil: 01 57 818 58 564 eMail: soellner@diakonie-wun.de Dr.-Heinrich-Hohenner-Str.10 95632 Wunsiedel Antje Völksch Mobil: 01 57 818 585 80 eMail: voelksch@diakonie-wun.de Haus der Diakonie Pfarrstr. 7 95100 Selb
Migrationsberatung