Tel.: eMail: meb@diakonie-wun.de Sprechstunden: Haus der Diakonie Pfarrstr. 7 95100 Selb Mittwoch von 14.00-16.00 Uhr Diakonisches Werk Selb-Wunsiedel e.V. Bezirksamtsstr. 8 95632 Wunsiedel Montag von 9.00-11.00 Uhr Franzensbader Str. 2 (im "KomMit") 95615 Marktredwitz Freitag von 9.00-11.00 Uhr
Psychologische Beratungsstelle
Tel.: 0 92 87 27 70 Fax: 0 92 87 43 73 eMail: Beratungsstelle.Selb@diakonie- wun.de Hauptstelle Von-der-Tann-Str. 4 95100 Selb Sprechzeiten zur Anmeldung: Mo., Mi., Do. 9.00-12.00 und 14.00-17.00 Uhr Di. 8.00-12.00 und 14.00-16.00 Uhr Fr. 8.00 - 12.00 Uhr Außenstelle Klingerstr. 2 95615 Marktredwitz Außensprechstunde Dr.-Heinrich-Hohenner-Str.10 95632 Wunsiedel
Die Beratungsstelle wird gefördert durch:
zur Online-Anmeldung
Psychologische Beratungsstelle
Die Psychologische Beratungsstelle für Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen unterstützt Kinder, Jugendliche, Eltern und pädagogische Fachkräfte bei Fragen, Problemen und Krisen. Sie stärkt die individuellen Ressourcen und ermöglicht neue Perspektiven und Herangehensweisen. Das multiprofessionelle Team der Psychologischen Beratungsstelle besteht aus Fachkräften mit psychologischer und sozialpädagogischer Ausbildung, die sich kontinuierlich weiterbilden. Wer kann Beratung in Anspruch nehmen? Das Beratungsangebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sowie an Mütter, Väter, Verwandte und Pflegeeltern von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren bei Streitigkeiten mit Gleichaltrigen und dem sozialen Umfeld, bei Fragen, Unsicherheiten und Schwierigkeiten in der Erziehung, bei Trennung und Scheidung, bei Problemen in der Paarbeziehung, bei familiären Schwierigkeiten, bei Problemen in Kindertageseinrichtung, Schule, Ausbildung und Beruf, bei individuellen Schwierigkeiten mit Auswirkungen auf die Familie, Die Beratung erfolgt unabhängig von Ihrer Konfession, politischen Einstellung, sexuellen Orientierung, religiösen/weltanschaulichen Überzeugung und Nationalität. Das Angebot der Psychologischen Beratungsstelle richtet sich vorrangig an Bewohner*innen des Landkreises Wunsiedel im Fichtelgebirge. Beratung von pädagogischen Fachkräften Die Psychologische Beratungsstelle berät Kindertageseinrichtungen im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge, wenn sie Beratung bezüglich ihrer fachlichen Arbeit in Anspruch nehmen möchten, sie sich von einer Insoweit Erfahrenen Fachkraft (§8a SGB VIII) unterstützen lassen möchten, sie Interesse an Vernetzung und Zusammenarbeit haben, z.B. in Form von Elternsprechstunden vor Ort. Rahmenbedingungen der Beratung Gesetzliche Grundlage der Beratung ist das Kinder- und Jugendhilfegesetz (§28 SGB VIII). Die Beratung ist in der Regel freiwillig. Die Fachkräfte der Psychologischen Beratungsstelle stehen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen unter Schweigepflicht (§203 StGB). Die Beratung ist für Sie kostenfrei. Sie wird durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, das Diakonische Werk Selb-Wunsiedel e.V. und den Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge gefördert. Beratungen sind auf Wunsch auch anonym möglich. Die Psychologische Beratungsstelle für Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen bietet psychologische Unterstützung für Eltern, Kinder/Jugendliche, junge Erwachsene und pädagogische Fachkräfte bei allen Fragen und Problemen, die im familiären, sozialen, emotionalen und schulischen Bereich auftreten. Sie können sich uns anvertrauen,… wenn Eltern - Schwierigkeiten in der Erziehung ihres Kindes haben, - Auffälligkeiten in der Entwicklung ihres Kindes feststellen, - Mit schulischen Problemen ihrer Kinder konfrontiert sind, - Schwierigkeiten ihres Kindes im Umgang
Die Beratungsstelle wird gefördert durch:
zur Online-Anmeldung