msh_cover_bild

Zum Betreuten Wohnen

Kultur ist Nahrung für die Seele

Mitten im Herzen von Marktredwitz

Das Martin-Schalling-Haus liegt im Herzen der schönen Stadt Marktredwitz.
In unmittelbarer Umgebung befindet sich der "Markt" mit seiner historischen Häuserkulisse und dem angrenzenden historischen Rathaus.
Zahlreiche Geschäfte, Restaurants und Cafés laden zu Spaziergängen und zum Verweilen ein.

Das Martin-Schalling-Haus wurde 1977 eröffnet, seither laufend erweitert und renoviert.

Die günstige Lage mitten in der Stadt und inmitten einer städtischen Grünanlage, sorgen für ein Zuhause, das keine Wünsche offen lässt und bietet Raum, für ein selbstbestimmtes Leben im Alter.

Schafft Zufriedenheit und Lebensqualität

Entscheiden Sie, ob Sie in Gesellschaft sein möchten. Unser Team der sozialen Betreuung bereichert Ihren Alltag mit Aktivitäten, die Ihre Lebenslust wecken.
Unser hauseigenes Programm sorgt für Abwechslung und lässt keine Langeweile aufkommen.
Durch unsere Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen und Institutionen bieten wir Ihnen fortlaufend Veranstaltungen, die inspirieren und die Gemeinschaft fördern.
Saisonale Feste, Klavierkonzerte und Theateraufführungen finden regelmäßig in unserem großen Speisesaal statt.

Wie zuhause fühlen

Machen Sie es sich gemütlich. Gestalten Sie Ihre Räumlichkeiten ganz nach Ihrem Geschmack, mit eigenen Möbelstücken und Erinnerungen.
Alle unsere Zimmer verfügen einen TV- und Telefonanschluss. Gemütliche Sitzecken in den Bereichen, unsere großzügige Terasse, sowie der angrenzende Park geben Ihnen Raum für Selbstbestimmtheit und Zufriedenheit.
Unsere hauseigene Küche versorgt Sie täglich mit leckeren Speisen und Getränken, die Sie, ganz nach Wunsch, in Ihrem Zimmer oder im Speisebereich genießen können.

Pflegebereich

Das Alter als Lebensabschnitt und der Bedarf an Pflege ist für jeden Menschen anders. Deshalb stellt unser Konzept der Bezugspflege sicher, dass Sie von einem überschaubaren Team aus qualifizierten Pflegekräften, Ergotherapeuten und Hauswirtschaftsmitarbeitern betreut und versorgt werden.
Dies schafft Geborgenheit und Wohlbefinden durch feste Ansprechpartner und lässt für unser Personal ein schnelles Erkennen von Vorlieben oder
gesundheitlichen Veränderungen zu.
Regelmäßige Fortbildungen ermöglichen unseren Mitarbeitern stets nach den neuesten Erkenntnissen zu pflegen und zu beraten.

Kurzzeitpflege

Damit pflegende Angehörige auch während eines Urlaubs oder bei einer anderen Verhinderung ihren Angehörigen gut versorgt wissen, bieten wir in unserem Martin-Schalling-Haus die Möglichkeit der Kurzzeit- und Verhinderungspflege an. Unsere Kurzzeit- und Verhinderungspflegegäste nehmen direkt am Alltag in unserer Einrichtung teil und erhalten zudem die notwendigen und gewünschten individuellen Pflege- und Betreuungsleistungen.

Unser Team der Verwaltung berät Sie gerne und ist für Ihre Anfrage da.

Betreutes Wohnen

Gestalten Sie Ihr neues Zuhause ganz nach
Ihrem Geschmack.
Ein separates Wohn- und Schlafzimmer, Flur, Balkon, eine Einbauküche, sowie ein Bad mit WC sorgen für exzellenten Wohnkomfort.
Unser 24-stündiger Hausnotruf gibt Ihnen stets die notwendige Sicherheit, im Falle eines Notfalls umgehend Hilfe zu erhalten.
Zahlreiche Inklusivleistungen, wie Zimmerreinigung und Hausmeisterservice, geben Ihnen Zeit und Raum, um Ihre eigenen Aktivitäten zu genießen.
Sollten Sie pflegerische Unterstützung benötigen, können Sie eigenständig über die Hilfe eines ambulanten Pflegedienstes entscheiden.

Selbstständigkeit bewahren

• - 2-Zimmer
  • - Flur
  • - 42 - 50 m² Größe
  • - Balkon
  • - Kellerraum
  • - Einbauküche
  • - Bad mit WC

• - Tagescafe
  • - Bibliothek
  • - Speisesaal
  • - Lädchen

• - Mittagessen
  • - 24h Notruf
  • - Bodenreinigung
  • - Hausmeister

Veranstaltungen

Unsere regelmäßigen, kulturellen Veranstaltungen und saisonalen Feste bereichern Ihren Alltag und lassen keine Langeweile aufkommen.
Entdecken Sie Ihre Lebenslust, geniessen Sie die Gemeinschaft oder knüpfen Sie neue Kontakte.
Beispielsweise bei unserem Candlelight Dinner, zum Oktoberfest, bei Vernissagen, Theateraufführungen oder bei Ausflügen mit unserem Team der sozialen Betreuung.

Manuela Popp

Einrichtungsleitung

Gilla Feucht

Pflegedienstleitung

Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht. Unser Team der Verwaltung berät Sie gerne und ist jederzeit für Ihre Anfrage da.

Unsere aktuelle Preisliste steht Ihnen hier zum Download im PDF-Format zur Verfügung.

Martin-Schalling-Haus

Martin-Luther-Straße 9